Stimmgewitter Augustin

©Mario Lang

SCHRÄGE VÖGEL, KRUMME SCHNÄBEL!

«In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit …», lautstark dargeboten in einer illustren Runde am Volksstimmefest im Jahr 2000. «Wir sind das Bauvolk der kommenden Welt …», tonunsicher, dafür mit Nachdruck! Ungefähr so hat alles angefangen, Kitsch- und Revo-Schlager am Beginn einer ungewöhnlichen Geschichte.

Die Idee, einen Chor für Verkäufer_innen der Straßenzeitung AUGUSTIN zu etablieren, treibt erste Blüten: Eine Handvoll Singsüchtiger trifft sich beim Wirten ums Eck, um die gemeinsame Leidenschaft zu befeuern. Aus dem ursprünglichen Gesangsverein wird ein Stimmgewitter.

Drei Jahre später schleicht Hansi Lang um die Damen und Herren des Stimmgewitters, überlässt dem «Sandlerchor» das Zentrum des Ruhms. «Ich schreib’s in ihre Herzen … Keine Angst!» Das Wiener Metropol ist bummvoll, viele heimische Stars teilen sich die Bühne mit dem Chor, der erste Tonträger will gefeiert werden!

Ein Sänger hat eine Autobahnbrücke als Dach über dem Kopf, ein anderer eine ganze Insel für sein Zelt, eine Sängerin lebte einen «Zirkus» in verschiedenen Welten. Unterschiedliche Leben haben unterschiedliche Stimmen. Die Sänger:innen des Stimmgewitters tönen wie ihnen die Schnäbel gewachsen sind, und solche Schnäbel weisen gewisse Krümmungen auf. Erheben diese krummen Schnäbel ihre Stimmen, wird’s wahrhaftig. Was manche zuhörende Ohren irritiert, macht das Herzblut wieder wett, echt «Hard-Chor»!

Das Stimmgewitter mischt mit in einem Geschäft, wo eigentlich kein Platz für so einen «Bastard» reserviert ist. Die Journaille ist überfordert und beschreibt die Darbietung der schrägen Vögel als sozialen Druckausgleich, verbiegt sich in den Kommentaren und ringt um wohlwollende Sätze, ohne tiefer in das einzigartige Gesamtkunstwerk einzutauchen.

Die Kolleg:innen aus der Szene sehen das Auftauchen der nicht einordenbaren «Konkurrenz» entspannt und geben sogar Starthilfe. In 20 Jahren entstehen unzählige künstlerische Paarungen und Kooperationen: Altersgrenzen und Stilrichtungen verschwimmen, Freundschaften entstehen. DANKE dafür!

«Spielen mit Musik», das Stimmgewitter wird zum Wiederholungstäter und ringt sich Tonträger um Tonträger ab. Die Mühen der konzentrierten Studioarbeit werden mit ausschweifenden Gastspielreisen belohnt, die Bühne ist die Leidenschaft des Chors: Auch wenn die «Time» mal verschleppt, mal überholt wird, wenn alle Charaktere des Klangköpers sich treffen und ihre Schnäbel sich kreuzen, wenn Liebe und Leidenschaft sich paaren, werden Verhältnisse auf den Kopf gestellt – werden gerockt!

Gerockt wurde auch innerfamiliär, nicht immer (ein)stimmig. Wenn so viel Leben aufeinander trifft, werden auch Grenzen überschritten. Das beginnt beim Schnarchen im Mehrbettzimmer auf Tour, schwappt über beim Genussmittelgebrauch, und manchmal stoßen sich die Köpfe an Gott und Umgebung. Wer nicht streitet, kann sich nicht versöhnen, aber es ist sich immer wieder ausgegangen. Die einzige unüberwindliche Hürde war der Tod, und der hat mehrmals angeklopft über all die unvergesslichen Jahre.

Aber das Bühnenlicht lockt noch, einmal noch ein Feuer entfachen, einmal noch an der Liebe festhalten, einmal noch ordentlich tönen, einmal noch die geballte Faust zum Gruß – «Vorwärts und nicht vergessen!»

 

COVERSTORIES IN ALL DEN JAHREN

TONTRÄGER

2022  «Die Reste gibt’s zum Schluss» (Konkord, CD/Vinyl)
2020  «Liebe und Hass» (Konkord, CD, 2020)
2019  «Stimmgewitter Augustin & Die Strottern» (Konkord, 7inch)
2019  «Stimmgewitter Augustin & Hirsch Fisch singen Taubenlieder und treffen einen Dinosaurier» (Lili Records, CD)
2018  Stimmgewitter Augustin & Kollegium Kalksburg «a gauns a großes kind»/«eascht wau ma hi san» (Konkord, 7inch)
2017  Stimmgewitter Augustin & Der Schwimmer «Lili»/«Brav bleibm» (Konkord, 7inch)
2016  «Es tröpföt aum Asphoit» (Lili Records, CD)
2014  Stimmgewitter & Bo Candy & His Broken Hearts «Halt dich an deiner Liebe fest»/«Geh in Oasch» (Konkord, 7inch)
2012  «Übers Meer» (Trost, Cd/Vinyl)
2010  Stimmgewitter Augustin & Seven Sioux «Schmankerl der Schöpfung» (Fettkakao, CD/Vinyl)
2008  Stimmgewitter Augustin & Seven Sioux «We are not the scared people»/«Übers Meer» (Augustin, Picture 7inch)
2006  «Kitsch&Revo» (Non Food Factory, CD)
2003  «Stimmgewitter Augustin & Friends» (Non Food Factory, CD)

Die jüngeren musikalischen Schätze des Stimmgewitter und vor allem das heiß begehrte Abschluss-Album sind in unserem Shop erhältlich.

 

PRESSESTIMMEN

«Sie singen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist – und so ein Schnabel weist halt gewisse Krümmungen auf. Das bringt Leben in den Gesangsverein. Stimmgewitter Augustin: Das ist Hard-Chor!»
Andreas Fellinger

«Voll aus dem Leben, voll im Leben – in aller brüchigen Schönheit!»
Rainer Krispel

«Weil sich bei Stimmgewitter so viel mehr überträgt als die Worte und die Musik. Sie singen mit ihrem ganzen Sein!»
Mirjam Jessa

«Schmankerl der Schöpfung, die schönsten Wut-Choräle seit dem Rauch-Haus-Song!»
Fabian Burstein

«Mit den Sängerknaben hat die Performance nicht viel am Hut, durch entsprechende Leidenschaft wird dieses kleine Manko aber locker wettgemacht.»
Gerhard Stöger

«Die Gesangsstimmen mögen oft wackeln und zittern, dafür ist das eingebrachte Herzblut umso dicker.»
Christian Schachinger

 

STIMMGEWITTER AUGUSTIN HAUTNAH

Weitere Videos

 

STIMMGEWITTER AUGUSTIN SÄNGER:INNEN (2000 bis 2023)

Hömal Dobscha, Karl Gnan (†), Heidi Gross (†), Klaus Hammer, Erwin Harbich, Hari Harmlos (†), Roman Hufnagl (†), Alfred Kober, Antonia Kofler (†), Michl Kolousek, Hans Kratky (†), Maria Kratky, Mario Lang, Günter Mikovich (†), Johann Murg, Martin Österreicher (†), Riki Parzer, Oskar Walch (†), Ernst Watzinger.

 

KOOPERATIONEN

The Bassena Boyz, The Beautiful Kantine Band, Karl Berger, Bo Candy & His Broken Hearts, Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot, Bulbul, ChrisdeBug’s PhiCri, DaHirsch, First Fatal Kiss, Fuzzman, Thomas Gehringer, The Happy Kids, Hirn mit Ei, Gerald Hirsch, Duo Hirsch Fisch, Adi Hirschal, Ja, Panik, Tini Kainrath, Schorsch Kamerun (Goldene Zitronen), Killed By 9V Batteries, Kollegium Kalksburg, Kommando Elefant, Thomas Kriebaum, Rainer Krispel, Bernadette La Hengst, Hansi Lang, Luise Pop, Der Machatschek, Bernhard Macheiner, Carla Müller, Roland Neuwirth, Fritz Ostermayer, 1. Wiener Pawlatschen AG, Chris 4er Peterka, Thomas Pronai, Rewolfinger, Michael Scheed, Wolfgang Schlögl, Der Schwimmer, Sex Jams, 7 Sioux, Walther Soyka (Soyka/Stirner), Die Sterne, Original Stiefelbein Bluhs-Bänd, Karl Stirner, Die Strottern, Texta, Valina, Wilfried, Doris Windhager, W.V.Wizlsperger.

 

KONTAKT

Mario Lang
Tel.: +43 (0)676-347 01 31
E-Mail: mario@augustin.or.at