Augustin 295 - 04/2011

Lady Gaga & die Verlorene Generation

Im Internet kursiert eine Liste über das Internet. Diese enthält absolute Zahlen, für die unsere Vorstellungskraft zu mickrig ist, auch für jene unter uns, die über die zehn Finger unserer Hände hinaus denken können. Und sie enthält Prozentangaben, mit denen wir was anfangen können und die gerade deshalb Staunen bis Schock auslösen. Man beachte:

1,97 Milliarden Menschen nutzen das Internet 28,4 Prozent der Weltbevölkerung.107 Billionen E-Mails wurden 2010 weltweit verschickt 15.440 Mails für jeden Menschen auf der Erde. Das ergibt 293 Milliarden Mails pro Tag, oder 3,4 Millionen pro Sekunde. 89,1 Prozent aller Mails sind automatisiert verschickter Spam.

7,8 Millionen Follower hat Popstar Lady Gaga bei Twitter damit ist sie die Nummer eins im Nachrichten-Netzwerk. 25 Milliarden Nachrichten wurden 2010 weltweit auf Twitter geschrieben 68 Millionen am Tag, 793 pro Sekunde. 600 Millionen Mitglieder hatte Facebook Ende 2010 das sind 8,6 Prozent der Weltbevölkerung. Knapp jeder dritte Internetnutzer weltweit ist somit bei Facebook angemeldet. 30 Milliarden Einträge, also Texte, Kommentare oder Fotos, landen jeden Monat auf Facebook.

80 Prozent aller Fotos, die im Internet kursieren, zeigen nackte Frauen. 2 Milliarden Videos werden täglich auf YouTube angeschaut mehr als 23.000 pro Sekunde. Heißt: Jeder Internetnutzer sieht statistisch etwa ein YouTube-Video am Tag. 35 Stunden Videos werden jede Minute auf YouTube hochgeladen.

Ist Facebook Teil der Kontrollmaschinerie oder Demokratiegenerator? Die Bewertung von Facebook entzweit Menschen, die in allen anderen Angelegenheiten sich einer Übereinstimmung erfreuen können. Die KritikerInnen werden die Rolle des Facebook-Manifests der «Verlorenen Generation» (Seite 28) bei der Mobilisierung gegen die Sozialkürzungen in Portugal für übertrieben dargestellt empfinden.

Fest steht, dass Facebookinitiativen zur deutlichen Verjüngung und Urbanisierung vieler sozialer Bewegungen in aller Welt beigetragen haben von den nordafrikanischen Antidespotie-Aufständen bis zu den europäischen Revolten gegen die Instrumentalisierung der Parlamente für die Festigung der Bankenmacht. Den Gewerkschaften, Linksparteien und Grünen, also der herkömmlichen Vertretung der Krisengeschädigten, hatte die junge Generation den Rücken zugewandt.

Die alte Arbeiterklasse schuf Millionen von Wohnzimmerdiavorträgen über Caorle-Urlaube und Firmungen in Mariazell. Die Internet-Generation produziert Tausende Videofilme über ihre Aktionen gegen die Herrschenden. Resignationsanfällige WienerInnen, denen die soziale Unruhelosigkeit hierzulande umso mehr weh tut, je deutlicher das Ausmaß der Korruptheit der politischen Elite wird, sind mit YouTube therapeutisch bestens versorgt: Man gebe den Suchbegriff «UK Uncut» ein und kann unter Dutzenden Dokus einer erfrischend radikalen antikapitalistischen Bewegung in England auswählen: Dokus einer Jugend ohne Jobs, aber auch ohne Angst vor der Staatsgewalt.

Und jetzt eine kritische Bemerkung zum Internet: Es bedroht die kleinen, feinen Buchhandlungen dieser Stadt! Einen Buchhändler, der amazonresistent blieb, porträtieren wir auf Seite 12: Augustin-«Coverboy» Reinhold Posch, den Surrealismusversorger aus der Lerchenfelder Straße.

Wir kaufen uns die Welt

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