Politikerrede (ironisch gemeint)Dichter Innenteil

Sehr verehrte Damen und Herren!

Gerade heute muss, wir wissen das, mit allem Nachdruck – nicht nur, sondern auch und gerade deswegen, sage ich, wir schaffen das. Nichtsdestotrotz, und das verspreche ich Ihnen, können wir, haben und müssen wir in der Öffentlichkeit, platsch bumms, wir werden, und wir werden noch immer, ich schwöre es Ihnen: So geht es sicherlich nicht!

Grafik: «Der Cosmopolit» aus: Tonis Bilderleben von Anton Blitzstein

Als Pragmatiker und Rhetoriker, geschulter Demagoge, Experte im Lügen, Vertuschen, hinter-das-Licht-führen, bin ich, Anmaßung verkennend und nur in die eigene Tasche wirtschaftend, sind wir zusammengekommen – rülps – und also die anderen, meine ich, wir sind – und das sage ich in aller Deutlichkeit, gerade jetzt – Massenpsychologie! Sagen wir Grüß Gott, meinen wir uns selber. Nicht nur, sondern auch die Sachlage hat sich verändert, trotzdem trinken wir und meine Partei, die Partei. Trinken wir auf unsere Politik, auf unsere Bonzen. Damit komme ich zum Schlusswort, äh, und ich meine. Da bin ich mir ganz sicher, äh, dass alle Unklarheiten beseitigt, äh, der Ruhm in vollem Glanze, äh, immerwährend, Stabilität und besonders dieses: Danke!