Flüstern hinter vorgehaltener Handvorstadt

Bei einem Pubquiz kommt es darauf an, was man tatsächlich weiß

In einem Beisl warten die Leute gespannt darauf, schwierige Fragen gestellt zu bekommen, danach sitzen sie nachdenklich beisammen, flüstern miteinander und schreiben schließlich Antworten auf kleine Zettel. Was ist da nur los?Sonntag, 7. Oktober, kurz vor 19 Uhr. Die noch leeren Tische sind reserviert, bald ist das Little Stage ziemlich voll. Wenig später geht Alex von Tisch zu Tisch, notiert Namen, teilt Zettel aus. Kurz darauf werden die Gäste vom Kellner Philipp via Mikrophon begrüßt: Willkommen zu ,Wissensdurst Margareten sucht den Klugscheißer.

Was ist hier los? Wir befinden uns bei einem Pubquiz. Dabei treten zumeist (Tisch-)Gruppen gegeneinander an, das Quiz geht über mehrere Runden, in denen Fragen in verschiedenen Kategorien gestellt werden; der Auswahl der Kategorien und Fragen sind keine Grenzen gesetzt. Dabei sind die Fragen im Idealfall allerdings so konzipiert, dass sie einerseits nicht zu leicht sind, aber andererseits in der Gruppe gelöst werden können. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten richtig beantworteten Fragen.

Im Gegensatz zu vielen Fernsehquiz sind Multiple-Choice-Fragen eher selten. Und wer nun meint, Pubquiz seien von TV-Quiz abgeschaut und wären quasi von den Fernsehgeräten ins wirkliche Leben zurückgeschwappt, der irrt. Ein Pubquiz ist eine weit verbreitete britische Tradition, in Großbritannien und Irland finden diese in fast jedem Pub statt, zumeist an einem Abend unter der Woche. Entsprechend hat die Idee östlich des Ärmelkanals auch von Pubs ihren Ausgang genommen, jetzt erfreuen sich diese in Deutschland Kneipenquiz genannten Veranstaltungen immer größerer Beliebtheit.

Am Klo erwischt

Im Little Stage werden die Pubquiz seit Februar 2004 jeden ersten Sonntag im Monat abgehalten. Philipp, Alex und Werner denken sich die Fragen mit aktuellen Bezügen aus. Am 7. 10. wurden die elf Teams zum Beispiel vor Rätsel wie diese gestellt:

Gestern, am Zivilschutztag, wurden in ganz Österreich die Sirenen getestet. Wie ist das Signal für „Alarm“ (wie lange, wie hört es sich an)?

Ordne die Begriffe Steuerbord Backbord Grün Rot Links Rechts richtig zu.

Die Frauen-Fußball-WM ist soeben zu Ende gegangen, Deutschland hat gewonnen. Gegen wen?

In Margareten konnte ein Haus nur mehr mit Atemschutzmasken betreten werden, da ein Bewohner 1 Kilo Chilischoten in der Mikrowelle trocknen wollte. Wie heißt der Inhaltsstoff, der für die Schärfe der Chilis verantwortlich ist?

Via Internet lassen sich solche Fragen relativ leicht beantworten. Darum sind bei Pubquiz Hilfsmittel wie Handys/PDAs, Laptops, Zeitungen oder Lexika etc. untersagt und tatsächlich wurden manche Ratlose schon am Klo mit dem Handy erwischt, wo sie gerade bei Wikipedia eingestiegen waren, oder auch beim verzweifelten SMS-Verschicken unterm Tisch. Doch mit solchen Verzweiflungstaten bringt man sich um den Spaß: Hier, im Pub/Beisl/Gasthaus, wird getestet, was man tatsächlich weiß.

Und so sitzen die Teams meist eine Musiknummer lang beisammen, manchmal weiß eine/r die Antwort sofort, öfter wird geraten und gerätselt, behauptet und abgewogen, endlich einigt man sich auf eine Antwort. Doch es kann vorkommen, dass eine/n kurz vor der Abgabe Zweifel überkommen, oft wird schließlich noch hektisch ausgebessert, wobei es schon vorkommen kann, dass dabei die richtige Antwort durchgestrichen und die falsche abgegeben wird.

Dabei sein und klugscheißen

Geschimpft wird deswegen nicht und wenn, dann leise. Auch beraten wird flüsternd und mit vorgehaltener Hand, schließlich sollen die Teams am Nebentisch nicht mithören oder gar von den Lippen ablesen können. Pubquiz sind eine ernste Sache, die viel Vergnügen bereitet.

Nach den Fragerunden werden die Antworten vom Quiz-Team ausgewertet. Anschließend werden die richtigen (manchmal auch ein paar originell-falsche) Antworten vorgelesen Ja!! Na geh! So was … und das Siegerteam präsentiert. Dieses bekommt, außer Applaus von allen, in der Regel einen Getränkegutschein. Und wer alle Fragen lösen kann, wird oft mit einem Jackpot belohnt. In den meisten Lokalen ist die Teilnahme gratis, in manchen wird eine kleine Teilnahmegebühr eingehoben, die dann über die Preise wieder ausbezahlt wird. Beim Gratis-Pubquiz im Little Stage beträgt der Jackpot 100 Euro, der, wenn der Jackpot nicht geknackt wird, um jeweils 20 Euro erhöht wird, und er wird nicht oft geknackt. Im Four Bells betrug der Jackpot Mitte Oktober 930 Euro, im Charlie Ps 1.130, im USW 1.211 und im Shebeen sogar 1.410.

Auch im Little Stage war es am 7. 10. wieder einmal nicht so weit. Aber das macht nichts, dabei sein und klugscheißen ist alles. Und wie bei allen anständigen Laien-Mannschaften werden im Anschluss Siege und Niederlagen gefeiert. Man hatte Spaß und Aufregung und durfte öffentlich und gemeinschaftlich nachdenken. Man hat sich gefreut, wenn man etwas wusste, und hat vielleicht sogar etwas dazugelernt.

Apropos: Wer wurde jetzt Zweite bei der Damen-Fußball-WM?

EINIGE PUBQUIZ IN WIEN

JEDEN MONTAG

Backbone 1070, Burggasse 100a 20 Uhr

Charlie P’s 1090, Währinger Straße 3 21 Uhr

Four Bells 1040, Schleifmühlgasse 2 21 Uhr

JEDEN DIENSTAG

Crossfield 1010, Maysedergasse 5 20 Uhr

Jonny’s Pub 1040, Schleifmühlgasse 11 20.30 Uhr

Pint-Pub 1090, Rögergasse 29 20.30 Uhr

Café Spitt 1090 Fuchsthallergasse 2 20.30 Uhr

Spice 1070, Faßziehergasse 1 21 Uhr

JEDEN MITTWOCH

USW 1080, Laudongasse 10 20.30 Uhr

JEDEN DONNERSTAG

Shebeen 1070, Lerchenfelderstr. 45 20 Uhr

Kringers 1150, Hütteldorferstraße 4 21 Uhr

ERSTER SONNTAG IM MONAT

Little Stage 1050, Ramperstorfferg. 66 19 Uhr

MEHR INFOS ÜBER PUBQUIZ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubquiz

http://www.pubquizhelp.34sp.com



PUBQUIZ-FRAGEN:

http://www.shebeen.at/htm/quiz.htm

http://www.littlestage.at/neu/events/quiz/quiz.htm

teilen: