Widerstand im AlpenlandArtistin

Bibliotick

Am 12. Mai 1945 wurde der NS-Kriegsverbrecher Ernst Kaltenbrunner in einer Schutzhütte bei Altaussee verhaftet. Daran waren auch die beiden österreichischen kommunistischen Widerstandkämpfer Sepp Plieseis und Josef Hans Grafl beteiligt.Plieseis war Spanienkämpfer, ihm gelang die Flucht aus Internierungslager und KZ, im Salzkammergut baute er mit anderen eine bewaffnete Widerstandsgruppe auf. Auch Grafl entkam mehrmals der Haft und gelangte nach abenteuerlicher Flucht schließlich zur britischen Armee, der er sich anschloss, um auf Seiten der Alliierten gegen die Nazis zu kämpfen. In seinem Buch Die Schönheit der Verweigerung porträtiert der Grafiker und Autor Thomas ­Fatzinek antifaschistische Widerstandskämpfer_innen, die im Salzkammergut operierten, darunter eben Sepp Plieseis und Josef Hans Grafl. ­Fatzinek stellt den Leser_innen Menschen vor wie Franz Kain (der später als Schriftsteller bekannt wurde), Resi Pesendorfer (die Widerstandskämpfer versteckte und Partisanen mit Lebensmitteln und Waffen versorgte), Agnes Primocic (die einen Lagerleiter überzeugen konnte, politische Gefangene nicht zu erschießen).

Wie in seinen bisherigen Publikationen (u. a. Die Stärkeren. Ein Bericht von Hermann Langbein oder Schwere Zeiten. Das Leben der Lili Grün) bedient sich Fatzinek der Form des Comics, um die Geschichten mutiger Frauen und Männer zu erzählen. Diesmal griff der Autor zu Tusche und Farbe – bisher hat er seine Bücher mittels Techniken wie Holz- und Linolschnitt in Schwarzweiß in Szene gesetzt. Der Ernsthaftigkeit des Themas tut dies keinen Abbruch. Die «biographischen Skizzen», wie sie im Untertitel genannt werden, sind tatsächlich knapp und kurz gehalten, bieten essenzielle Informationen zur vermutlich nicht allzu bekannten Historie (bewaffneten) Widerstands gegen den Nationalsozialismus in Österreich. Und wenn es darum gehen sollte, einen wahrhaft positiven «Heimatbegriff» aufzubauen, sind es Geschichten dieser Art, die es dazu braucht.

 

Thomas Fatzinek: «Die Schönheit der Verweigerung. Biographische Skizzen  des Widerstands im Salzkammergut»

bahoe books 2018

60 Seiten, 12 Euro

Der Band ist auch als Geschenk für ein

AUGUSTIN-Abo erhältlich.